Schulneulinge 2024/25

Termine:

Elterninfoabend vor Anmeldung:

Mittwoch, 13.09.2023, 19 Uhr, Sporthalle

• Eine Anmeldung zum Infoabend ist nicht erforderlich.

• Bitte haben Sie Verständnis, dass Kinder nicht an dem Infoabend teilnehmen können.

Schulfest:

Freitag, 15.09.2023, 15 bis 18 Uhr

• Für Vorschulkinder bieten wir während des Schulfestes Schulführungen an.

Anmeldungen:

25. - 27.09.2023, nur mit Termin

• Einen Anmeldetermin erhalten Sie am Infoabend oder telefonisch im Schulsekretariat bei Frau Grzib (Montag, Mittwoch oder Donnerstag von 8:00 bis 13:00 Uhr).

• Zur Anmeldung bringen Sie bitte Ihr Kind, Ihren Personalausweis, die Geburtsurkunde Ihres Kindes und den ausgefüllen Anmeldevordruck der Stadt Mülheim mit.

• Bitte denken Sie daran, dass beide Erziehungsberechtigten den Vordruck unterschreiben müssen. Zum Anmeldetermin selbst reicht es dann, wenn ein Elternteil das Kind begleitet.

Weitere Termine in 2024:

Besuch Patenkinder:

Do, 06.06.2024, 8.15 - 9.25 Uhr

Kennenlernnachmittag:

Do, 20.06.2024, 16.30 - 18.00 Uhr

Elterninfoabend vor Einschulung:

Mo, 24.06.2024, 19:30 Uhr

Einschulung:

Do, 22.08.2024

Von der Kita zur Heinrichstraße

Das letzte Jahr im Kindergarten, auch Übergangsjahr oder Begegnungsjahr genannt, ist meist ein besonderes für Kinder und Eltern. Um die Kinder entsprechend auf die Grundschule vorzubereiten, arbeiten wir mit unseren umliegenden Kindergärten zusammen. In diesem Rahmen laden wir die künftigen Schulkinder und deren Eltern mehrmals in unsere Schule ein: Mal die Eltern alleine, mal gemeinsam mit ihren Kindern und mal nur die Kinder.

Die genauen Termine für diese Veranstaltungen erfahren die Eltern durch Einladungen per Post, über den Kindergarten oder auf unserer Internetseite unter Termine.

Eltern fragen immer wieder, was sie noch alles tun können, bis ihr Kind in die Schule kommt und wie sie ihr Kind am Besten auf die Schule vorbereiten können. Die Antwort ist denkbar einfach: "Machen Sie nicht zu viel und sorgen Sie vor allem dafür, dass sich Ihr Kind auf die Schule freut!" Am besten einschätzen, in welchem Bereich ein Kind noch Förderbedarf hat, kann natürlich die Erzieherin im Kindergarten. Ein paar Tipps für einen guten Schulstart finden Sie hier:

Tipps für einen guten Schulstart

Das Jahr im Überblick

Eltern-Infoabend

Bei einem Informationsabend, der im Herbst an einem Mittwoch vor unserem Schulfest stattfindet, stellen wir den Eltern der künftigen Schulkinder unsere Schule und unser Schulprofil vor. Außerdem gibt es Informationen über das Anmeldeverfahren und den weiteren Ablauf bis zur Einschulung im folgenden Jahr. Mitarbeiter unserer Schule stehen im Anschluss gerne für Fragen zur Verfügung.

Schulfest
An einem Freitagnachmittag im Herbst feiern wir mit der ganzen Schulgemeinde unser jährliches Schulfest. Die künftigen Schulkinder sind hierzu herzlich eingeladen und können sich so schon mal unsere Schule ansehen. Wer möchte, kann sich von älteren Heinrichstraßenkindern bei einer Schulführung gerne die ganze Schule zeigen lassen.

Anmeldung
Um die Herbstferien sind an drei Tagen die Schulanmeldungen. Mit dem Anmeldevordruck, den die Eltern per Post von der Stadt erhalten, ihrem Personalausweis, der Geburtsurkunde ihres Kindes und natürlich mit ihrem Kind kommen sie zu unserer Schule.

Kennenlernen der Patenkinder
Im Frühjahr kommen alle künftigen Erstklässler zu uns in die Heinrichstraße. In zwei schönen Schulstunden in unseren dritten Klassen, haben die Kinder die Gelegenheit ein Patenkind kennenzulernen. In der Regel finden die Kinder selbst zusammen, manchmal helfen Erzieherinnen oder Lehrerinnen ein wenig ein Patenkind zu finden.

Kennenlernnachmittag mit der Klassenleitung
Kurz danach laden wir alle unsere künftigen Schulkinder ein zweites Mal ein. An einem Nachmittag können die Kinder die künftige Klassenleitung und ihre Klassenkameraden kennenlernen.

Infoabend mit anschließendem Elternabend
Vor den Sommerferien laden wir zum Infoabend vor der Einschulung ein. Die Eltern erfahren alles Wissenswerte zur Einschulung und den ersten Schulwochen. An diesem Abend lernen die Eltern auch schon die Klassenlehrerin ihres Kindes kennen. Mit dieser geht's dann anschließend zu einem ersten kurzen Elternabend in den Klassenraum.

Einschulungsfeier
Die Einschulungsfeier findet stets am zweiten Schultag in unserer Sporthalle statt. An dieser Feier nehmen auch die Patenkinder teil, die die neuen Erstklässler zu ihrer ersten Schulstunde zum Klassenraum bringen.

Elternkennenlerntag
Bereits in den ersten Wochen nach Schulbeginn laden wir zu einem ersten Sprechtag in die Schule ein. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Elternsprechtagen werden die Eltern dabei von uns nichts über ihre Kinder erfahren. Vielmehr möchten wir die Eltern gerne kennenlernen und etwas über ihr Kind erfahren.