Schulweg: „Eltern-Drive-in“ ab Montag – Abholservice ab Sommer
- 1. Apr. 2017
- 2 Min. Lesezeit

Nachdem unsere beiden Elternhaltestellen bereits zur Entlastung der morgendlichen Verkehrssituation an unserer Schule beigetragen haben, wollen wir nun den nächsten Schritt gehen. Ab kommenden Montag haben Eltern die Möglichkeit über einen Drive-in ihre Kinder direkt am passenden Gebäude auf unserem Schulgelände „auszuladen“. So haben wir neben einem Drive-in-Schalter am Hauptgebäude auch je einen Schalter für die OGS, die VGS und auch für die Sporthalle eingerichtet.
Aus Sicherheitsgründen kann der Drive-in vorerst nur in einer Richtung genutzt werden. Die Zufahrt erfolgt über die Bonnstraße und die Ausfahrt ist über die August-Schmidt-Straße vorgesehen. Um eventuelle Wartezeiten zu vermeiden, sollen die Eltern, angepasst an das Modell der Elternhaltestellen, die Kinder nur kurz herauslassen ohne selbst das Auto zu verlassen. Auch auf längere Verabschiedungsrituale und mehrere Küsschen (Kiss&Go-Prinzip) sollte verzichtet werden. Bitte beachten Sie, dass auf dem gesamten Schulgelände nur in Schrittgeschwindigkeit gefahren werden darf.

Für Erstklässler steht zudem ein Express-Drive-in am Schulsekretariat zur Verfügung. Hier können die Eltern bis unter die Überdachung vorfahren und den Schultornister in ein offenes Fenster am Beratungsraum von Frau Kükenbrink einwerfen. Anschließend nimmt Frau Grzib ihr Kind am Fenster des Sekretariats entgegen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir im Sinne des Arbeits- und Gesundheitsschutzes diesen Service nur bis zu einem Körpergewicht von 30 kg anbieten können, um den Rücken unserer Sekretärin angemessen zu schonen.
Die Drive-in-Schalter für das Hauptgebäude, die VGS und die Sporthalle befinden sich unmittelbar am Gebäude, so dass der lästige Fußweg von der Elternhaltestelle zum Klassenraum hierdurch reduziert wird und die Kinder künftig wohl deutlich erholter und konzentrierter in den Schultag starten können. Aufgrund der baulichen Rahmenbedingungen ist die direkte Zufahrt zum OGS-Gebäude im Moment noch nicht möglich. Da die Kinder vom OGS-Drive-in-Schalter bis zur Eingangstür des OGS-Gebäudes bedauerlicherweise noch etwa 10 Meter zu Fuß zurücklegen müssen, werden die OGS-Eltern gebeten, den Kindern bei Regenwetter einen Schirm mitzugeben.

Um jeglichen Kontakt zwischen den Autos und den spielenden Kindern auf dem Schulhof zu vermeiden, fungieren unsere Viertklässler künftig als sogenannte „Drive-in-Schülerlotsen“, indem sie die Zufahrten zu den jeweiligen Drive-in-Schaltern entsprechend absichern.
Frau Koschitza, beim Schulamt für die Beschaffung des Schulinventars zuständig, hat bereits in Aussicht gestellt für den nächsten Elternsprechtag zwölf Holzhäuschen vom Mülheimer Weihnachtsmarkt auszuleihen und gut verteilt auf unserem Schulhof aufstellen zu lassen. Dann könnten auch die Beratungsgespräche bequem per Drive-in durchführt werden.
Sollte die Testphase erfolgreich verlaufen, will Herr Alex, Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Schule, in Absprache mit dem Immobilienservice der Stadt Mülheim prüfen, ob eventuell auf dem Dach unseres Neubauprojektes ein zentraler Drive-in eingerichtet werden kann. Von dort aus könnten die Kinder dann über verschiedene Rutschen direkt zu ihrem Klassenzimmer gelangen.

Für das kommende Schuljahr ist darüber hinaus auch ein Abholservice angedacht. Interessierte Eltern, die möchten, dass Ihr Kind morgens von uns zu Hause abgeholt wird, können sich schon jetzt an unsere Hausmeisterin Frau Zimmermann wenden. Bitte geben Sie dabei Name, Klasse und Adresse Ihres Kindes sowie die gewünschte Abholzeit an, damit Frau Zimmermann die verschiedenen Abholrouten entsprechend planen kann.
