Förderverein: Schwimmbecken für den Innenhof
- 1. Apr. 2015
- 2 Min. Lesezeit
Endlich ist es soweit: Das Umweltamt der Stadt Mülheim hat grünes Licht zur Fällung des Baumes in unserem Innenhof gegeben. Damit steht dem Langzeitprojekt unseres Fördervereins nichts mehr im Wege. Bereits kurz vor den Osterferien haben die ersten Baumaßnahmen für unser eigenes Schwimmbecken und den dazugehörigen Duschgelegenheiten begonnen. „Wenn alles nach Plan läuft, kann bereits mit Beginn des kommenden Schuljahres der Schwimmunterricht und unsere Nicht-Schwimmer-AG bei uns im Innenhof stattfinden“, so Frau Clemens vom Förderverein. „Außerdem sind eine Unterwasser-Cheerleader-AG mit Frau Kükenbrink sowie regelmäßige Aqua-Aerobic-Kurse mit Frau Zimmermann im Abendbereich angedacht“, ergänzt Frau Gießner, die 2. Vorsitzende. „Und nicht zuletzt ist auch die Durchführung des Themas ‚Schwimmen und Sinken‘ im Rahmen des Sachunterrichtstages bereits in Planung.“
Herr Tückmantel, der sich maßgeblich um die Finanzierung des Projektes gekümmert hat, erklärt: „Das Becken wird von einem brandschutzsicheren Beckenrand umgeben sein und eine Länge von 12,5 Meter aufweisen, so dass die Kinder mit zwei geschwommenen Bahnen ihr Seepferdchen erlangen können. Um künftig auch weiterhin das Schwimmabzeichen in Silber abnehmen zu können, basteln wir derzeit noch an der Finanzierung eines 3-Meter-Brettes.“
Kassiererin Sabine Klar: „Nach derzeitigem Stand der Planungen werden wir wohl versuchen über den Verkauf von Badeanzügen und –hosen mit Schullogo an das nötige Kleingeld für den Sprungturm zu kommen.“ Diesen soll man dann voraussichtlich über den Klassenraum der jetzigen Klasse 4c in der 1. Etage erreichen können.
Auch die Bauarbeiten an den künftigen Duschräumen haben bereits begonnen. Ganz nach dem Motto „Kurze Beine – kurze Wege“ mussten die nahegelegenen Lehrertoiletten weichen, so dass an deren Stelle nun je zwei Duschkabinen für Jungen und Mädchen errichtet werden können.
Jetzt fehlt nur noch die Zusage der Stadt Mülheim über die Anschaffung der vier beantragten, fahrbaren, brandschutzsicheren Tribünen für unsere an den Innenhof angrenzenden Flure. Dann steht einer jährlichen Schwimmgala ebenso wenig im Wege wie die Ausrichtung der Stadtmeisterschaften im Grundschulwasserball.








