9. Elterninfo: Bücherei, Beratungswoche & OGS-Betreuung

vielleicht haben Sie schon bemerkt, dass auf unserer Schulhomepage einige Dinge nicht mehr funktionieren. Da das „Grundgerüst“ der Homepage in die Jahre gekommen ist, muss der Internetauftritt leider neu aufgesetzt/gestaltet werden. Wir hoffen, Ihnen noch in diesem Schuljahr eine neue Schulhomepage präsentieren zu können.

Vorlesewoche

Ab dem 13. März findet wieder unsere Vorlesewoche statt. Getrennt nach den Jahrgänge 1/2 und 3/4 ordnen sich die Kinder aus sechs Klassen insgesamt sieben verschiedenen Vorleseangeboten zu. Von Montag bis Donnerstag wird dann jeweils in der 3. Stunde in gemischten Gruppen vorgelesen.

Schulbücherei

Unsere neue Schulbücherei ist fast fertig. Zurzeit werden noch viele neue Bücher inventarisiert und für alle Kinder der neue Büchereiausweis erstellt.

In der Woche ab dem 20. März werden alle Klassen erstmalig die neue Bücherei besuchen. Sie erhalten dann ihren neuen Büchereiausweis und werden in die Ausleihe eingewiesen.

Beratungswoche

In der Woche vom 20. bis 24.03.2023 findet der zweite Elternsprechtag in diesem Schuljahr statt.

Erstmalig können Sie per SchoolFox Ihren Termin buchen/anklicken. Die Terminabfrage mit weiteren Informationen erhalten Sie in der kommenden Woche von der Klassenleitung über SchoolFox.

Schuljahr 23-24 / OGS-Konzept

Aufgrund der hohen Anmeldezahlen werden wir zum kommenden Schuljahr im ersten Schuljahr ausnahmsweise vier Eingangsklassen bilden. Außerdem wird unsere OGS-Betreuung um weitere 30 Kinder ausgeweitet.

Diese Situation macht Anpassungen an unserem Raumkonzept sowie an unserer OGS-Betreuung notwendig. Zur Vorbereitung auf das neue Schuljahr werden unsere OGS-Kinder bereits ab Anfang Mai nicht mehr in jahrgangsgemischten Gruppen sondern jahrgangsbezogen betreut.

Hiervon erhoffen wir uns Entlastung im Schulalltag, eine übersichtlichere Betreuungssituation und noch bessere Beziehungen zwischen Kindern und OGS-Mitarbeiter/innen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes Wochenende.

03.03.2023