11. Elterninfo: Fundsachen, Sportgala & Osterferien

Liebe Eltern,

wir haben uns in den letzten Monaten erneut mit der Gestaltung unserer Hofpausen beschäftigt. Neben der Neuregelung der roten Fahne und einigen Anpassungen bei der Pausenaufsicht haben wir uns auf Wunsch der Kinder auch mit dem Thema Fußballspielen auseinandergesetzt.

Aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit sowie der Rückmeldungen der Kinder haben wir einige Regeln aufgestellt, die für alle Klassen gelten. Unser wichtiges Anliegen wird weiterhin sein, den Kindern zu vermitteln, dass wir nur zum Spaß Fußball spielen und man in der Schule nicht Fußball wie im Verein spielen kann. Außerdem gibt es künftig feste Bereiche zum Fußballspielen damit auch alle anderen Kinder in Ruhe in der Pause spielen können.

Fundsachen

Um die Zahl der Fundsachen weiter zu reduzieren, wird Frau Hendricks künftig die älteren Fundsachen (rechte Kiste im Flur) fotografieren und die Fotos per SchoolFox an alle Eltern schicken. Sollten Sie dabei Dinge von Ihrem Kind entdecken, können Sie diese innerhalb von drei Tagen abholen, bevor der Inhalt der Kiste in den Keller wandert.

Gleichzeitig möchte ich Sie erneut bitten, alles zu beschriften, was Ihr Kind in der Schule liegen lassen könnte. Das gilt ganz besonders für den Sportbeutel (von außen sichtbar), den Inhalt des Sportbeutels sowie Jacken oder Mützen.

Hausschuhe, die noch nicht gekennzeichnet sind, werden in den nächsten Tagen von den Klassenleitungen beschriftet.

Vorlesewoche

In dieser Woche werden unseren Kindern wieder verschiedene Bücher für die Vorlesewoche angeboten. In der nächsten Woche wird dann täglich in der 3. Stunde in insgesamt 17 verschiedenen jahrgangsgemischten Gruppen vorgelesen. Wer „ihr Buch“ liest, erfahren die Kinder übrigens erst kurz vor der ersten Lesestunde.

Sportgala

Am Mittwoch, den 20.03.24 findet für die Jahrgänge 2 und 4 sowie für einige AG‘s von 16:00 bis ca. 17:15 Uhr unsere Sportgala statt, zu der wir Eltern oder auch Großeltern herzlich einladen. Treffpunkt für die Kinder ist um 15:45 Uhr im Klassenraum.

Letzter Schultag

Am Freitag, den 22.03.24 ist der letzte Schultag vor den Osterferien. An diesem Tag ist Unterricht nach Stundenplan.

Sportfest

Da wir für unser Sportfest am 16. Mai die Hilfe möglichst vieler Eltern benötigen, würden wir uns freuen, wenn Sie sich den Termin schon vormerken würden. Bei schlechtem Wetter findet das Sportfest eine Woche später am 23. Mai statt. Eine Abfrage zur Elternhilfe erfolgt nach den Osterferien.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien schon jetzt schöne Osterferien.

M. Zeller, Schulleiter

05.03.2024